Navigation einblenden

logo

 

 

„Gelben Pliage C115" (2001), Gottfried Honegger

Gottfried Honegger (1917 in Zürich geboren) ist als Maler und Bildhauer einer der bedeutendsten Vertreter der Konkreten Kunst. Er ging 1939 nach Paris, wo er als Maler wirkte. Nach seiner von 1945 bis 1958 in der Schweiz verbrachten Zeit, war er zwei Jahre in New York und traf dort mit den großen Künstlern Amerikas zusammen. 1960 kehrte er in die Schweiz zurück und arbeitete in der Folge wechselweise in Paris und Zürich.

Honegger wurde 1987 Mitbegründer der Stiftung für Konstruktive und Konkrete Kunst Zürich und gründete 1990 zusammen mit Sybil Albers-Barrier in Mouans-Sartoux an der französischen Côte d’Azur den Espace de l’Art Concret. 1997 wurde dort das von ihm geschaffene Kinderatelier „Art, Recherche, Imagination“ eingeweiht. 2004 folgte in Mouans-Sartoux die Eröffnung eines Neubaus der Stiftung Albers-Honegger. Die Kunstsammlung Albers-Honegger wurde im Jahr 2000 dem französischen Staat geschenkt.

Gottfried Honeggers Werk wurde in Europa und Amerika in zahlreichen Ausstellungen gewürdigt.
Zur XXL-Ansicht dieses Kunstwerks


Bibliographie:
Gottfried Honegger, mes sculptures dans les jardins du Palais-Royal ; Uwe Wieczorek ; Editions Cercle d'Art, Paris 2007

Gottfried Honegger, Geheimnis der Geometrie; Roland Scotti; Steidl Verlag Göttingen 2007

Gottfried Honegger, Kunst als Bekenntnis, Werkübersicht 1939 – 2006; Benteli Verlag Zürich 2006

Gottfried Honegger, face à face; Benteli Verlag 2004

Gottfried Honegger, Wir brauchen Augen, die denken - Sehen ist ein kreativer Akt; Bruno M. De Nicolò, Zug, 1998

Gottfried Honegger, Denkanstösse zur Kunst - heute; Verlag Victor Hotz

Gottfried Honegger, Tableaux – Reliefs / Skulpturen 1970 - 1983; Serge Lemoine; Waser Verlag, Zürich, 1983

Gottfried Honegger, Arbeiten aus den Jahren 1939 bis 1971; Kurt W. Forster; Verlag Arthur Niggli 1972


Vorherige Skulptur | Zurück zur Übersicht | Nächste Skulptur